Weinviertel Alpaka_________________________________________________________________________ Zuchtbetrieb seit 2008

Zucht


Unser Zuchtziel sind gesunde und einfärbige Tiere von hoher Qualität. Neben der guten Faserqualität, welche wir bei einem "Wolltier" natürlich anstreben, ist uns auch der Körperbau und der Charakter sehr wichtig.       Da die Alpakas relativ alt werden (bis zu 25 Jahre), ist ein guter Körperbau notwendig damit die Tiere lange gesund bleiben und auch nach Jahren noch der Herde folgen können. Der Charakter spielt natürlich beim Handling und besonders im Therapieeinsatz eine bedeutende Rolle.

Da uns die Gesundheit der Tiere ganz besonders am Herzen liegt, reinigen wir täglich unsere Stallungen und Weiden! Damit wird der Parasitendruck sehr nieder gehalten und der Medikamentenverbrauch minimiert.

Wir  haben laufend gesunde Alpakas für Zucht, Freizeit und Therapie im Angebot.

Einen Auszug davon sehen sie in unserer Verkaufsliste.

Deckservice

Unsere Deckhengste stehen auch für Fremddeckungen zur Verfügung. Sowohl mobiler Deckservice als auch Deckungen bei uns im Betrieb sind möglich.